Klangliche Opulenz flutet zur Eröffnung den Kirchenraum
— Süddeutsche Zeitung, 5.8.2019

Die 1. Singer Pur Tage sind erfolgreich zu Ende gegangen. Wir sind überwältigt von dem großen Zuspruch. Die wunderbare Kirche des ehemaligen Dominikanerinnenklosters Adlersberg war mit jedem Konzert bis zum letzten Platz besetzt, die hochkarätige Besetzung der Akademie entließ mit großer Kurzweil alle Zuhörer deutlich wissender um die Zeit des großen Kunstförderers Maximilian I., der Renaissance-Tanz spülte so manches Bewegungstalent an die Oberfläche, wir wurden mit einer wunderschönen Neukomposition von Joanne Metcalf beschenkt, ein originaler Theuerdank (ein Versroman über Maximilian I. von 1517) sowie ein Nachbau eines Apfelregals war zu bewundern, bei stabilem Wetter bildeten sich herzliche und interessante Gespräche beim Prössl-Bier mit Renaissance-Leberkäse um die Konzerte herum, das eingespielte BR Klassik-Team hat auf angenehmste Art und Weise unsere Musik konserviert. Wir danken allen Beteiligten am großen Gelingen des Renaissance-Wochenendes!

Zum Ende des ersten Abends haben Singer Pur die Herzen gewonnen, weil sie sich gar nicht dem Vergleich [mit dem Ensemble Stimmwerck] stellen müssen und die üppige Musik von Jakob Obrecht, Heinrich Isaac, Josquin de Prez oder Ludwig Senfl auf die ganz eigene faszinierende Weise ihrer überragenden Klangbalance und Dynamik zum Leben erwecken. Und wenn sich in Isaacs Sanctus-Vertonung an das Ostinato des Basses die virtuosen Hosanna-Girlanden der Oberstimmen schmiegen, dann ist das ebenso betörend wie das schlichte, leise Ende des zweiten Konzertabends, im gregorianischen marianischen Antiphon des Salve Regina.
— Süddeutsche Zeittung, 5.8.2019

Hier steht das Programmheft der 1. Singer Pur Tage nochmal als PDF zum Download (11 MB) bereit.

Das fünfstimmige „Ave mundi spes Maria“, das am Anfang des ersten Konzerts stand, setzte gleich den Maßstab in Sachen Linienführung und Klangentfaltung. Die Entwicklung eines aus individuellen Stimmfärbungen und -verläufen bestehenden, unverwechselbaren Ensemblesounds ist – neben der ungewöhnlichen Besetzung aus fünf Männerstimmen plus Sopran – ein Markenzeichen von Singer Pur. Wie sie diesen in satztechnisch oft wechselnden Konstellationen, auch unter Mitwirkung Stefan Steinemanns (Alt) und Jan Kuhars (was für ein Bass!), stets aufs Neue herstellten, war beglückend zu hören.
— neue musik zeitung, 5.8.2019

Ein paar Bilderimpressionen der 1. Singer Pur Tage 2019 sollten nicht fehlen. Einen großen Dank an Markus Bartelmeß und Arthur Hauck für die Bereitstellung der Fotos:

Wir danken unseren Förderern: